Vernissage Grenzenlos in Sachen Kunst in Lindenberg

13.03.2025

Foto: PST
Foto: PST
Foto: PST

Die beiden Künstlervereinigungen, der Künstlerkreis Oberstaufen und die ARGE Kunst am Berg, luden am vergangenen Sonntagnachmittag zur grenzüberschreitenden Vernissage ein.


Zur Eröffnung konnten die Veranstalter zahlreiche Vertreter aus Politik und Tourismus, Verantwortliche verschiedener Künstlergruppen, Gönner, Sponsoren, die Presse sowie über 300 Kunstinteressierte aus den Regionen Allgäu, Baden-Württemberg, Tirol, Vorarlberg und der Schweiz begrüßen.


Othmar Bereuter, der die Veranstaltung moderierte, informierte nach der allgemeinen Begrüßung über das gemeinsame Projekt, das innerhalb von sechs Wochen umgesetzt wurde. Ohne das großzügige Entgegenkommen von Herrn Miller, der die idealen Räumlichkeiten für diese Ausstellung zur Verfügung stellte, wäre dieses Projekt in dieser Form nicht möglich gewesen.


Bürgermeister Eric Ballerstett von Lindenberg überbrachte Grußworte und hob besonders die grenzüberschreitende Zusammenarbeit hervor. Er betonte, dass diese in der heutigen Gesellschaft eine umso größere Bedeutung habe. Begeistert von der hohen Besucherzahl und der Qualität der Ausstellung kündigte er an, diese in Ruhe nochmals zu besuchen.


Siglinde Knestel und Jeannette Lindermann, die Vorsitzenden des Künstlerkreises Oberstaufen, sowie Othmar Bereuter von Kunst am Berg stellten ihre Organisationen vor und informierten über deren Aufgaben und zukünftige Projekte.


Für die musikalische Untermalung sorgten Angelika und Martin Galles, die mit ihrer Musik zur besonderen Atmosphäre beitrugen.


Die großzügigen Räumlichkeiten boten den Besucherinnen und Besuchern ausreichend Platz für Gespräche, Austausch und Diskussionen, die bei einem kühlen Getränk und kleinen Häppchen einen gelungenen Ausklang fanden.


Meinungen der Besucher:innen:

„Toll!“ – „Mega!“ – „Beeindruckend!“ – „Danke für euer Engagement!“ – „Großartig, eine gelungene grenzüberschreitende Zusammenarbeit!“


Ein herzlicher Dank galt allen politischen Vertretern, Herrn Miller, Gästen, Freunden, Bekannten, der Presse, den Sponsoren und Helfer:innen – aber vor allem den 33 Künstlerinnen und Künstlern, die mit ihren 300 Kunstwerken die Räumlichkeiten erst richtig zum Leuchten brachten.


Die Ausstellung ist bis zum 30. März 2025 bei freiem Eintritt geöffnet!
Montag bis Freitag: 14:00 – 18:00 Uhr
Samstag und Sonntag: 10:00 – 19:00 Uhr


Veranstalter: Kunst am Berg | Künstlerkreis Oberstaufen

Foto: PST, Beo